Sportmanagement - was ist das?

Als Verantwortliche von Sportvereinen und Organisationen verwalten Sportmanager die Finanzen, suchen geeignete Sponsoren, leisten Öffentlichkeitsarbeit oder sind für die professionelle Organisation von Sportveranstaltungen zuständig.
Sie sorgen in Sponsoring- oder Vermarktungsagenturen für deren finanzielle Ausstattung.
Als Vereinsmanager sind sie mitbestimmend für sportliche Ausrichtung und den Erfolg
Unternehmen des Sporttourismus benötigen Sportmanager ebenso wie die Sportverwaltung von Bund, Ländern und Kommunen.
Bei international tätigen Konzernen beobachten Sportmanager das Marktgeschehen und wählen passende Sportevents für deren Kommunikation und Werbung aus. Bei Sportartikelhersteller managen sie eine hochgradig internationalisierte Wertschöpfungskette, von der Marktforschung in den Zielmärkten, über die Produktentwicklung bis hin zum After-Sales-Bereich. Als Rechtehändler verhandeln Sportmanager mit Veranstaltern und Verbänden und vermarkten die Sportrechte in den Medien.




Was ich Ihnen als Verein/Verband bieten kann:



Unterstützung bei der Erarbeitung von Visionen (wo wollen wir hin, was wird in 5 – 10 Jahren), Strategien und deren Umsetzung.

Entwicklung von Organisationsstrukturen, Funktionsprofiele und Personalentwicklung.

Erarbeitung von Organigramme Geschäftsabläufe und Administration
Budget-Planung Überwachung und Steuerung
Fördermöglichkeiten und Subventionen

Mitarbeit bei der Planung von Sportevent und Sportsponsoring

Rechungsvorschriften für Vereine und Verbände
Sportrecht
Operatives Management
Einnahmen – Ausgabenrechnung